Tisch-ReservationSpeisekarte
"esencial" aceite de oliva "esencial" aceite de oliva "esencial" aceite de oliva
"esencial" aceite de oliva

"esencial" aceite de oliva

Unser eigenes Olivenöl

Biologischer Anbau

Olivenöl "esencial"
100% virgen extra

Olivensorten    
Arbequina / Redondilla / Picual

CHF 08.00 / 25 cl
CHF 17.00 / 75 cl
CHF 35.00 / 2 Liter 


2010 wurden auf der Finca "esencial" 120 Olivenbäume gepflanzt. Zusätzlich hat es drei über hundertjährige Olivenbäume auf der Finca. Die Familie Arroyo pflanzte auf ihrer Finca am Jakobsweg zur gleichen Zeit 1200 Olivenbäume der Sorte Arbequina und Redondilla und bewirtschaftete beide Fincas zusammen. 

2015 wurde die erste nennenstwerte Menge an Oliven geerntet und zu 100% virgen extra aceite de oliva verarbeitet. Im 2017 wurde der erste Import (560 Liter) durch Roland Barmet-Garcia ins BOLERO Restaurante nach Luzern vollzogen. Er ist stolz auf sein eigenes Olivenöl virgen extra. 

Die jungen Olivenbäume werden nicht mit Pestiziden behandelt, sondern sind ökologisch angebaut. Der Boden hat ausschliesslich natürlichen Dünger. 

Die November Lese wurde von Hand gemacht und maschinell kalt gepresst. Das Olivenöl hat das BIO-Label noch nicht erhalten, da die Zertifizierung sehr teuer ist und deshalb noch nicht vollzogen werden konnte. 

Der Säuregehalt liegt bei lediglich 0.5%. Virgen extra darf bis 0.8% Säure enthalten. Leicht pikant und mit wenig Bitterstoff entwickelt das Olivenöl einen fantastischen Geschmack und eignet sich hervorragend für die kalte Küche. 

Die Olivenöle können per Mail bei Roland Barmet-Garcia bestellt werden, oder mit folgendem Formular.

Hier können Sie zudem Pate eines Olivenbaumes werden, oder eine Patenschaft verschenken.
 

Created by HOMM interactive